Nyta

nyta_tilt-globe-wall_blackNyta ist eine junge deutsche Lichtmarke mit einer preisgekrönten Leuchten-Kollektion.

Nyta wurde 2012 von drei passionierten Leuchtendesignern gegründet, die bis heute eine Leidenschaft teilen: Leuchten zu gestalten, die ansprechen, überzeugen und selbstverständlich wirken. Was sie alle eint – dass sie in Europa produziert werden, was kurze Produktionswege garantiert, und dass sie aus einem Mix aus traditionellem Handwerk und digitaler Technologie entstehen.

Mit ihrem ersten Produkt, der Pendelleuchte Tilt, gelang dem Unternehmen gleich ein viel beachteter Wurf. Durch einen Schlitz im Korpus lässt sie sich nämlich in verschiedene Richtungen drehen. Etwas, das es so vorher noch nicht auf dem Markt gab. Die Leuchte war so erfolgreich, dass mittlerweile eine komplette Kollektion daraus geworden ist – mit Wand- und Stehleuchte (letztere jedoch ohne Schlitz, weil sich der Schirm auch so drehen und das Licht lenken lässt) – sowie mit einem alternativen runden Schirm.

nyta_tilt-globe-brassAuszeichnungen:
Swiss Design Award LDD 2019
Special Mention Focus Open 2019
Winner Design Plus Award powered by Light+Building 2018
Platinum Prize European Product Design Award 2018
Stylepark Selected 2018
Best of Category – Archiproducts Design Award 2016
Winner Good Design Award, Chicago, 2015
Winner German Design Award 2015
u.v.m.

nyta_fade_natural_1